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Fünf kreative Ideen
Werkstatt Neues Lernen
seit 2021
bisher 80.000 Euro
Projektleiterin
Juliane HeyerIn der Werkstatt Neues Lernen finden sich seit 2021 Lehrkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter außerschulischer Lernorte zusammen, um gemeinsam Ideen für das Lehren und Lernen der Zukunft zu entwickeln. Bei der ersten Werkstatt, die nur digital stattfinden konnte, entstanden fünf Kooperationsprojekte. Das Forschungslabor der Stadtbibliothek Siegburg wurde von der Stiftung ideell unterstützt. Die folgenden vier weiteren Vorhaben hat die Telekom-Stiftung im Jahr 2022 mit einer Anschubfinanzierung von jeweils 5.000 Euro gefördert:
- Neues Lernen im Kollektiv – Konzipierung eines fächerübergreifenden projektorientierten Unterrichts, der durch ein kooperierendes (voneinander lernendes) multiprofessionelles Team kollektiv betreut wird; beteiligte Einrichtungen: Grundschule am Koppenplatz Berlin, Museum für Naturkunde Berlin, freiberuflicher Medienpädagoge
- ForscherInO – kollektive Spielentwicklung durch STIFT Thüringen, Schülerforschungszentrum Rudolstadt, Otto-Hahn-Gymnasium Nagold und Pädagogische Hochschule Heidelberg
- EduChallenge – kollaborativ entwickeltes Lernarrangement der Universitäten Bonn und Heidelberg
- Nachhaltigkeitsprojekt – Stadtbibliothek Schorndorf
Zwei dieser Projektideen (Berlin und Schorndorf) werden von der Telekom-Stiftung ab 2023 im Rahmen ihres Vorhabens Chancen bilden als regionale MINT-Netzwerke unterstützt und weiterentwickelt.
Das Werkstatt-Treffen 2022 fand Mitte November in Bonn statt. Hier tauschten sich 21 Akteure und Akteurinnen über die verschiedenen Herausforderungen aus, mit denen sie im jeweiligen Berufsalltag konfrontiert werden. Auf dieser Grundlage entwickelten sie vier Konzepte, die Lösungsmöglichkeiten für unterschiedliche Problemlagen bieten. Die Telekom-Stiftung prüft diese Ansätze nun und entscheidet dann über eine mögliche Unterstützung.
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Foto: Science on Stage/Dirk Lässig
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