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Materialien für Multiplikatoren
Qapito! – Quellen kritisch beurteilen
seit 2020
1.195.000 Euro
Projektleiterin
Mina GhomiLaut JIM-Studie 2022 sind Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren im Durchschnitt 204 Minuten pro Tag im Internet. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, im letzten Monat Fake News im Internet begegnet zu sein – und das ist nur der Anteil, der diese auch erkannt hat. Wie sich Quellen aus dem Internet prüfen lassen, lernen junge Menschen im Stiftungsprojekt Qapito! – Quellen kritisch beurteilen. Im Rahmen des Projekts ist im März 2022 das digitale Lernspiel Facts & Fakes 2 erschienen, mit dem bereits mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche per App oder browserbasiert spielerisch lernen, zuverlässige von unzuverlässigen Quellen zu unterscheiden und Inhalte kritisch zu beurteilen. Damit knüpft das Spiel an die Erfolge des Vorgängers Facts & Fakes aus dem Jahr 2021 an, das mehr als 7.000 Mal gespielt wurde. Zudem konnten sich von März bis Mai 2022 Jugendliche einzeln oder in Gruppen an einem Wettbewerb zum Entlarven von Desinformationen beteiligen. Gewonnen haben vier Jugendliche mit Einzeleinreichungen und zwei Teams aus Schulklassen.
Im April 2022 lud die Telekom-Stiftung gemeinsam mit dem Journalistenverband Netzwerk Recherche e. V. zur Tagung „Journalismus macht Schule“ nach Berlin ein. Ziel der Veranstaltung war es, Journalisten mit Lernbegleitern, Politik und zivilgesellschaftlichen Akteuren zu vernetzen. Allen Teilnehmern gemeinsam geht es darum, die Medien- und Nachrichtenkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. „Als Erwachsene können und müssen wir junge Menschen dabei unterstützen, digitale Souveränität zu erlangen“, erklärte der Stiftungsvorsitzende Dr. Thomas de Maizière zum Auftakt der Tagung. „Hier können Journalisten, Lehrkräfte, aber auch Multiplikatoren wie Medienpädagogen und Bibliothekare wichtige Hilfestellung leisten.“ An zwei Tagen diskutierten rund 150 Fachleute darüber, wie sich Medienkompetenz in den Lehrplänen verankern lässt und welche praxistauglichen Materialien es für den Unterricht, aber auch für die Nutzung außerhalb von Schulen heute schon gibt. Die Telekom-Stiftung präsentierte die im Qapito!-Projekt entwickelten Materialien.
Dazu gehören die im Sommer 2022 veröffentlichten evidenzbasierten Lehrmaterialien für Lehrkräfte und Lernbegleiter in Jugendeinrichtungen und Bibliotheken, die in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund entwickelt und mit mehr als 800 Kindern und Jugendlichen erprobt wurden. Die Materialien setzen sich zusammen aus Arbeitsblättern, Präsentationen, Manualen und Videos, die auf der Webseite der Stiftung kostenlos zur Verfügung stehen. Seit November 2022 können sich alle Interessierten in regelmäßigen Webinaren mit den Qapito!-Materialien und deren Einsatz vertraut machen.
Qapito-Workshop an der Ruhr-Universität Bochum
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Foto: Norbert Ittermann
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