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Lehrerin Soraya Cornelius entwickelt ein Spiel für Schüler, um Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik zu wecken.
Ideenschmiedegestartet
Werkstatt Neues Lernen
seit 2021
bisher 50.000 Euro
Projektleiter
Juliane Heyer
Dietmar SchnelleMit der Werkstatt Neues Lernen baut die Deutsche Telekom Stiftung ein tragfähiges Bildungsnetzwerk auf: Es verknüpft Lehrkräfte mit Akteuren außerschulischer Lernorte wie Jugendzentren, Bibliotheken, Makerspaces oder Medienwerkstätten. Ziel der Teilnehmer ist es, gemeinsam innovative Ideen für das Lernen und Lehren von morgen zu entwickeln und kollaborativ weiterzudenken. Die Werkstatt startete im Frühjahr 2021 mit einer digitalen Auftaktveranstaltung, bei der die mehr als 50 Teilnehmer in acht Arbeitsgruppen zwei Tage lang die Basis für ihre Zusammenarbeit legten und erste Projekte auf den Weg brachten.
Die Lehrerin Soraya Cornelius vom Otto-Hahn-Gymnasium im baden-württembergischen Nagold beispielsweise entwickelt mit ihrem Team ein Spiel namens „Forscherino“, mit dem 10- bis 16-Jährige in die Rollen von Albert Einstein und Marie Curie schlüpfen. Das Spiel soll Schüler und Schülerinnen für Fächer wie Naturwissenschaft oder Technik begeistern und ihre Leidenschaft wecken, wissenschaftliche Fragen zu stellen. Neben „Forscherino“ wurden bei der ersten Werkstatt vier weitere Projekte angestoßen, die von der Stiftung mit jeweils 5.000 Euro unterstützt werden.
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Foto: Science on Stage/Dirk Lässig
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