-
lorem ipsum
Geht Lernenauch ganzanders?
Deeper Learning
2021–2023
330.000 Euro
Projektleiterin
Dr. Gudrun TegederSie haben eine Revolution ausgelöst: Genscheren. Mit dem molekularen Werkzeug können Zellbiologen oder Gentechniker Abschnitte aus der DNA herausschneiden. So lassen sich angeborene Krankheiten behandeln oder die Erbanlagen von Embryos verändern. Wissenschaftlich faszinierend, ethisch zweifelhaft – das macht Genscheren zu einem lehrreichen Thema. Was wäre, wenn sich Schüler dafür in Gruppen zusammentun, anhand von Erklärfilmen auf Englisch verstehen lernen, wie das Instrument funktioniert, und mit einem Grafikprogramm ein Poster gestalten, das die Arbeit von Genscheren präzise und anschaulich zeigt? Das wäre: Deeper Learning, ein pädagogischer Ansatz, durch den junge Menschen von passiven Wissensempfängern zu Gestaltern ihres Lernens werden: Sie eignen sich selbstständig – jedoch mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte – Wissen an und wandeln dieses in Teamarbeit und mit viel Kreativität in eine authentische Lernleistung um.
Mit ihrem gleichnamigen Projekt unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung die Weiterentwicklung von Deeper Learning für die MINT-Fächer und hat dafür 2021 über ein Auswahlverfahren ein Innovationsnetzwerk mit 15 weiterführenden Schulen aus neun Bundesländern geschaffen. Im Rahmen dieses Netzwerks entwickeln und erproben die Lehrkräfte mit der Heidelberger Bildungsforscherin Anne Sliwka und einem Team aus MINT-Fachdidaktikern im Schuljahr 2022/2023 konkrete Sequenzen, mit denen sich Deeper Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht umsetzen lässt.
Eindrücke von der Kick-off-Veranstaltung
Lesen Sie auch …
Foto: Jürgen Schwarz
© 2024 Deutsche Telekom Stiftung