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Erster Preis für Lernspiel
Qapito! – Quellen kritisch beurteilen
seit 2020
1.195.000 Euro
Projektleiterin
Dr. Mina GhomiEinen tollen Erfolg verzeichnete 2023 das digitale Lernspiel Facts & Fakes 2, das im Stiftungsprojekt Qapito! – Quellen kritisch beurteilen entstanden ist. Beim TOMMI-Kindersoftwarepreis belegte das Spiel, mit dem Kinder und Jugendliche zwischen Information und Desinformation unterscheiden lernen können, den ersten Platz in der Kategorie „Jugendpreis Bildung“. In ihrer Begründung hob die Jugendjury insbesondere den wirklichkeitsgetreuen Charakter von Facts & Fakes 2 hervor: „Das Spiel sieht wie eine echte App für News aus und ist eine gute Mischung aus realistisch und unrealistisch“, so das Urteil der Jugendlichen.
Facts & Fakes 2 gibt es als App sowie als browserbasierte Version. Das Spiel vermittelt Basiskompetenzen in Quellenbewertung und kann sowohl von Lehrkräften im Unterricht eingesetzt werden als auch von Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern in der außerschulischen Bildungsarbeit. Derzeit wird an einer Weiterentwicklung des Spiels gearbeitet, die im Sommer 2024 erscheinen soll.
Rund 200 Lehrkräfte sowie außerschulische Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter, etwa von Bibliotheken oder Jugendhäusern, nahmen in den zurückliegenden zwölf Monaten an den regelmäßig stattfindenden Online-Seminaren im Projekt teil. Darin lernten sie, wie sie in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Qapito-Materialien nutzen können. Neben Facts & Fakes 2 zählen dazu auch evidenzbasierte Workshop- und Unterrichtsmaterialien, die von der Ruhr-Universität Bochum erarbeitet worden sind. Neu hinzu kamen zuletzt Vortragsfolien, Arbeitsblätter und Ablaufpläne für eine vierteilige Workshop- bzw. Unterrichtsreihe. Ziel sämtlicher im Projekt entstandenen Produkte ist es, junge Menschen fit im Umgang mit Quellen aus dem Internet zu machen.
Ausgezeichnete App: Facts& Fakes 2
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Fotos: fizkes/Shutterstock.com, (Montage:SeitenPlan)
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