-
Spielerisch kreativ werden
Kreativität in der Bildung
2023 – 2024
200.000 Euro
Projektleitung
Sandra Heidemann,
Dietmar SchnelleWie können Lehrkräfte die Kreativität ihrer Schülerinnen und Schüler stärken, die für das Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert als eine der wichtigsten Kompetenzen gilt? Antworten auf diese Frage bietet seit Ende des vergangenen Jahres ein spezielles Handbuch, das Kreativitätstechniken aus der Arbeitswelt für den Lernort Schule nutzbar macht: die „Toolbox Kreatives Lernen“. Entstanden ist das Buch im Projekt Kreativität in der Bildung, in dem die Telekom-Stiftung seit dem vergangenen Jahr sämtliche ihrer Aktivitäten zum Thema bündelt. Autor ist der Kreativitätsexperte Till Hasbach. Interessierte können die digitale Publikation auf der Website der Stiftung kostenlos herunterladen.
Die „Toolbox Kreatives Lernen“ stützt sich zum einen auf den Ansatz des Design Thinking, einer ganzheitlichen Methode zur Entwicklung neuer Ideen, die ursprünglich aus dem Produktdesign kommt. Zum anderen nutzt sie Methoden aus dem Innovationsspiel Moonshot, das ebenfalls für die Wirtschaft entwickelt wurde. Sowohl Design Thinking als auch Moonshot hatte die Telekom-Stiftung in der Vergangenheit bereits als spezielle Varianten für den Einsatz in Schule herausgebracht. Moonshot EDU wurde im zurückliegenden Jahr neu aufgelegt und in einer handlicheren Version produziert. Lehrkräfte können das Brettspiel kostenlos per E-Mail bestellen. Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner „Jugend forscht“ schulte die Stiftung zudem in Workshops mehr als 80 Lehrkräfte darin, wie man das Spiel und andere Kreativitätstechniken im Unterricht einsetzt.
Lesen Sie auch …
Fotos: Sascha Kreklau
© 2024 Deutsche Telekom Stiftung