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Unterstützung für Lehrkräfte
KI-gestützte Lerndiagnostik
seit 2021
770.000 Euro
Projektleiter
Thomas SchmittKünstliche Intelligenz (KI) kann Lehrkräfte in vielerlei Hinsicht unterstützen, zum Beispiel, wenn es darum geht, Schülerleistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern zu bewerten. Wie das geht, zeigt eine KI-gestützte digitale Lernumgebung, die das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung entwickelt hat. Mit Hilfe des Systems können Lehrkräfte die Argumentationskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler prüfen und fördern. Dafür hat eine IPN-Forschungsgruppe unter Leitung von Dr. Thorben Jansen einen umfangreichen Datensatz aus Aufgaben, Schülerantworten und Bewertungen dieser Antworten angelegt, der als Grundlage für die selbstlernenden Algorithmen des Systems dient. Mit dem digitalen Lerntool erlernen und trainieren Schülerinnen und Schüler das schriftliche naturwissenschaftliche Argumentieren rund um Fragen des Klimawandels. Das System gibt ihnen dann Rückmeldung zu den Texten und leitet die Beurteilungen an die Lehrkräfte weiter.
Das Projekt wird von einem Fachbeirat beratend begleitet. Die Expertinnen und Experten haben sich 2023 im März und September getroffen, um sich über die Fortschritte des Forschungsprojektes zu informieren.
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Foto: Timo Wilke
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