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Themenfeld mit Zukunft
Data Science in der Schule
2018–2026
2 Millionen Euro
Projektleiter
Thomas SchmittDaten, Daten, Daten - in vielen Bereichen des Lebens bestimmen große Datenmengen das Geschehen. Egal, ob in Wirtschaft, Wissenschaft oder Politik – der Umgang mit Daten wird immer wichtiger. Junge Menschen sollten daher möglichst früh statistische und informatische Kompetenzen erlangen und sich mit der Funktionsweise von künstlicher Intelligenz (KI) befassen. Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt seit 2018 das Projekt „Data Science in der Schule“, das genau hier ansetzt. Im Projekt haben Mathematik- und Informatikdidaktiker der Universität Paderborn gemeinsam mit Pilotschulen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen I und II entwickelt, unter anderem eine Lerneinheit auf der Grundlage eines Datenkartenspiels. Mit diesen Materialien können Schülerinnen und Schüler anhand von Sortierprozessen Entscheidungsbäume erstellen und lernen so, wie maschinelles Lernen funktioniert. Die Lernstrecke ist seit Sommer 2023 über eine Webseite der Universität verfügbar und wurde seitdem deutschlandweit rund 10.000-mal abgerufen. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung entstand im Rahmen des Projektes zudem das Brettspiel „Mensch, Maschine!“.
Die am Vorhaben beteiligten Didaktiker der Universität Paderborn haben Data Science in der Schule im vergangenen Jahr auf verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt, darunter eine Anhörung des Ausschusses für Schule und Bildung im Landtag Nordrhein-Westfalen zu KI im Informatikunterricht, die Tagung der Gesellschaft für Informatik und der Mitteldeutsche MINT-Kongress. Darüber hinaus gab es regelmäßigen Austausch mit Lehrkräften der verschiedenen Schulformen.
Bisher kamen an den Pilotschulen in Paderborn während der Projektlaufzeit sechs Projektkurse zustande. In der Abschlusspräsentation des letzten Kurses im März 2024 stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine selbst entwickelte KI-gestützte Anwendung vor, die es ermöglicht, sich einen digitalen Kleiderschrank anzulegen und daraus Kleidung passend zusammenzustellen.
Im nächsten Schritt wird es darum gehen, neue Unterrichtsmodule für weitere MINT-Fächer zu erarbeiten und ein Data Science-Toolkit zu erstellen, das Lehrkräfte aller Schulformen befähigen soll, sich eigene Lernumgebungen zusammenstellen zu können. Das Vorhaben läuft zunächst bis 2026.
Data Science als Theaterstück
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Foto und Video: Sascha Kreklau
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